Montag, 19. September 2011

1. August im September

Naja irgendwie werden meine Blogs seltener. Hier ist zwar immer was los aber immer seltener etwas Neues / Spannendes wovon ich berichten könnte. Gestern war hier Nationalfeiertag. Guuuuut theoretisch gestern, aber wie die Chilene so sind wird dann mal 4 Tage gefeiert. Für die ist das so richtig wichtig und feiern ist immer gut. Als kleiner Einstieg gings dann am Donnerstagabend noch kurz in ne Bar, okay wurde dann halt dennoch 1 Uhr bis ich Zuhause war. Die Metro fährt hier nur bis 11, und da ich noch nie nachgeschaut habe wie die Busse hier funktionieren konnte ich ein Taxi nehmen. Hier wurde mir schon am ersten Schultag erklärt wie die Taxifahrer versuchen die Touristen abzuzocken, also mal schön geschaut dass auch ja Taximeter und alles angestellt ist. Tollll! ich weiss nicht wies der hingekriegt hatte aber irgendwie war der Taximeter dann doch auf 6'000 statt 3’000-4'000 Pesos was für die Strecke eigentlich normal währe.
Freitags in der Schule sah man vielen an dass die eindeutig noch nicht so früh Zuhause waren. Am Nachmittag war dann kein Unterricht dafür eine Feier in der Schule. Da gabs dann Essen von Grill, Bier/Wein und später einer der Musik machte und zwei die Cueca tanzten und für die die cueca lernen wollten noch einen kurzen Kurs. Cueca ist ein traditioneller Tanz in Chile uns sieht so ziemlich seltsam aus. Es ist ein Paartanz wo die ein Taschentuch in der einen Hand halten und sich im Halbkreis aufeinander zu/weg bewegen.
Da das Fest schon etwa um 6 Uhr fertig war gings danach natürlich noch weiter.
Sonntags wollte ich mich dann mit ein paar Leuten abends bei ner Fonda treffen. Fondas sind hier ein par ziemlich grosse Feste in Santiago während dieser Feiertagen die in den grösseren Parks stattfinden. Naja daraus wurde dann halt doch nix. Es kam dann so raus dass ich die letzten 3 Tage grösstenteils Zuhause war da ich ne Erkältung hatte. Toll wen die Chilenen seit Wochen von den Fondas sprechen und ich natürlich genau in dieser Zeit krank bin. Ich bin mal kurz in den Park Quinta Normal der gleich in der Nähe ist, jedoch war da nachmittags halt noch nicht wirklich so viel los. Es haben viele Leute gezeltet, es war voller Papierdrachen die man hier langsam öfters in der ganzen Stadt sieht und die meisten Leute haben gegrillt was hier irgendwie zur Tradition gehört.
Also Fazit: richtig beschissen dass ichs verpasst hab, jedoch habe ich mit den Reisevorbereitungen begonnen und somit was neues zum mich drauf freuen J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen