Donnerstag, 18. August 2011

über d'Stadt

Santiago :-) hat so etwa 5.4 Milionen Einwohner, also eine riesen Stadt und wie ich bemerkt habe auch öfters ziemlich anders verglichen mit Europa teilweise jedoch auch total ähnlich. Ausser halb von der Stadt hat es grosse Häuser die aussehen wie die in der Schweiz, und daneben Armenviertel wo die Häuser total klein und zerfallen sind. In der Stadt selbst ist ein Haus am anderen, aber dennoch hat es nur wenige Hochhäuser oder Mehrfamilienhäuser. Die Gebäude hier sind total bunt, jedoch nur wenig gepflegt und vereinzelte gleichen einer Ruine. Die Häuser sind total schlecht isoliert, also obwohl die Heizung aufgedreht ist, ist es meistens kalt, sodass man teilweise einfach mal die Jacke anzieht obwohl man drinen ist. Irgendwie hats hier überall Hunde, die meisten gehören niemanden. Die sind einfach genjal, gehen über 8-Spurige Strassen und sehen aus als ob sie total verstehen wies hier funktioniert. Im gegensatz zu denen in der Schweiz bellen die nie, naja ausser nachts, dann natürlich immer genau vor dem Fenster.
In der Stadt hat es riiiesige Hauptstrassen wo man gut mal 15 Minuten zum überqueren braucht da man teilweise mal etwa 4 Verkehrsinsel überqueren muss und dann wieder warten kann bis es grün wird. Diese Hauptstrassen bilden irgendwie einen Kreis und in der mitte hat es riesige Quartiere wo die Strasse rechtwinklig angeordnet sind, was so richtig praktisch zum orientieren ist.
In der Stadt hat es total viele kleine Geschäfte und Stände, ich glaube hier hat irgendwie jeder das gefühl er müsse selbst etwas machen. Jeden Morgen werden Zeitungen angeboten, mittags hat es tausende kleine Imbisstände, sobald es regnet verkaufen die an jeder Station Regenschirme.
Neben den kleinen Ständen hat es einige Strassen die eher wieder den europäischen Einkaufsstrassen gleichen, mit viele grössere Geschäften.
Chilene sind irgendwie einfach genjal... wollen helfen auch wenn man sie nicht versteht und wenn sie es teilweise nicht mal wissen. Als ich heute etwas gesucht hab, was nicht da war wo es sein sollte, hab ich da mal jemanden gefragt. Als antwort kam die Strasse lang und dann rechts, dann hab ich da jemanden gefragt, dann war es doch wieder dort wo ich gerade herkam, und als ich es dort noch immer nicht gefunden hab und den nächsten gefragt hab war es noch mal ne andere Richtung.

1 Kommentar: