Mittwoch, 24. August 2011

Diese Woche ists mit dem Einzeluntericht endlich fertig :-) Jetzt sind wir zu 3., hat noch ne Österreicherin und ne Australierin wobei sich die Klassen hier ziemlich oft ändern, vieleicht kommen nächste Woche neue dazu und die Erste is auch schon bald wieder weg. Ich hab mich hier langsam ziemlich eingelebt, weiss wie ich von einem Ort an Anderen komme und habe keine Probleme mit der Orientierung. Naja die Orientierung is hier irgendwie auch total einfach, die Strassen sind abartig lange und schön parallel.
Hier in der Unterkunft hängen Zettel auf welchen steht, dass man heute wenn möglich das Haus nicht verlassen soll und abends ins Zimmer soll, die Tür schliessen und so, irgendwie total übertrieben. Ich ging extra früher aus dem Haus da es hiess das heute die Busse nicht fahren und da ich deshalb dachte dass die U-Bahn total überfüllt sein wird. Schlussendlich brauchte ich weniger lange zur Schule als normal und konnte da noch ne halbe Stunde warten :-P. Naja auf dem Weg zur U-Bahnstation sah ich schon von weitem Rauch aufsteigen, da hab ich mich auch gefragt ob es sinvoll is heute weg zu gehn. Die hatten da so ne Art Sperre gemacht indem sie quer über die Hauptstrassen irgendwas hinlegten und anzündeten. Vielleicht hiess es die Busse fahren nicht weil sie mit diesen Sperren den Verkehr aufhalten wollen, aber dann war es eindeutig nicht effektiv genug, man sah den ganzen Tag durch überall Busse wie immer. Wir hatten heute Nachmittag extra keine Schule wegen den Streiks die für heute und morgen angesagt sind. Naja gingen wir halt in die Stadt, war so gut wie überall friedlich. Wir liefen quer durch die Stadt und sahen praktisch nix, einige hatten sich bei der Schule versammelt, machten Musik, aber nichts kriminelles oder so. Naguuut irgendwann waren wir in ner Einkaufsstrasse die voller Menschen war, eigentlich so wie immer. Irgendwann brannten die Augen und der Hals... keine Ahnung woher dass das Tränengas herkam aber es war eindeutig ein Zeichen zum umzukehrn und mal ein recht beschissnes Gefühl wenn auf einmal die Augen so brennen. Alsoooo ab nach Hause, irgendwie kehrten da auch die meisten anderen Leute um.
Jetzt mal schaun ob man heute Abend irgendwas hört. Ich versteh langsam sogar wieso dass die hier streiken :-) heute hat mir einer erklärt dass das nicht nur die Schule sind, sondern allgemein alle irgendwas wollen. Früher durften sie ihre Meinung nicht so recht vertreten und da sie langsam verstehn dass sich das geändert hat wollen halt jetzt alle Änderungen.
Ich bin offiziell ab heute von Standart auf Intensivkurs umgestiegen, das heisst ich werde jetzt statt 12 Wochen mit täglich 4 Stunden 8 Wochen mit je 6 stunden Schule haben. Deshalb werde ich wahrscheinlich einen Monat früher zurückgehn. Ich würde zwar gerne diesen Monat länger reisen aber das würde dann halt wiederum mehr kosten. Den Kurs hab ich einerseits geändert da ich möglichst schnell spanisch sprechen will, da es hier auch einfach schwer ist ohne spanisch, andererseits ist es krass wenn man täglich um 1 aus hat, dann ohne TV oder irgend so was muss man dan einfach wirklich praktisch für den ganzen Tag irgend e beschäftigung haben. Und irgendwie fand ich das voll übertrieben. Ich habe hier schon sehr viel gesehen und Santiago ist zwar ne gaile Stadt, aber keine Touristenstadt mit unzähligen Sachen die man anschaun kann. Alsooo 6 Stunden sind nicht besonders viel, da bleibt genug Zeit um das zu tun was ich will und muss und ich finds einfach sinnvoller so. Jeden Tag durch die Stadt, abends was trinken gehn, einfach rumhängen? Ist zwar cool aber das muss nicht immer sein. Ich denke so wies jetztdenn ist ists perfekt, coole Stadt, die Unterkunft ist voll okay, die Schule und Leute hier auch, nebenbei noch was besichtigen und dann ab nächster Woche noch mehr bei den Programmen hier mitmachen :-) Irgendwie ists krank, ich wächsle hier die ganze Zeit von spanisch, auf deutsch, auf englisch, auf schweizerdeutsch, also langsam ein riesen Chaos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen